Über Yoga und Iyengar® Yoga

Yoga als alter spiritueller Übungsweg hat seine Wurzeln in Indien.

Im 20. Jahrhundert gelangte eine moderne Form des Yoga in den Westen, die ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert hat und ihrerseits wiederum von westlicher Wissenschaft und Philosophie, der Lebensreformbewegung sowie Körpertechniken wie tänzerische, harmonische Gymnastik oder Bodybuilding beeinflusst war.

Iyengar Yoga zählt zum Modernen Yoga und ist eine Form des Hatha Yoga. Hatha Yoga meint, dass durch Körperübungen, vor allem durch Asana, Pranayama oder Mudras, der Weg des Yoga beschritten wird.

Eine der bekanntesten Schriften des Hatha Yoga ist die Hathayogapradipika von Svatmarama (etwa 15. Jhdt.).

B.K.S. Iyengar war eindeutig von Hathayoga-Schriften inspiriert. Die wichtigste traditionelle Yogaschrift war für ihn jedoch das Yoga Sūtra des Patañjali (4. Jhdt.).

Im zweiten Sūtra wird erklärt, was Yoga für den Menschen bedeuten kann:

Yoga citta vṛtti nirodha

Eine von mehreren möglichen Übersetzungen wäre: Yoga bringt die wirbelnden Bewegungen des Geistes zur Ruhe.

Patañjali gibt auch ein Handwerkszeug mit auf den Weg, wie dies geschehen soll, den achtgliedrigen Pfad.

Während die ersten zwei Glieder als ethische Grundrichtlinien das Verhalten der Welt und sich selbst gegenüber beschreiben, sind die nächsten zwei Glieder, Asana (Körperübungen) und Pranayama (Atemübungen), Methoden, die beim Körper ansetzen und diesen heilen, energetisieren und verfeinern. Diese beiden Elemente werden hauptsächlich in einer Iyengar® Yoga Einheit unterrichtet.

Die folgenden vier Glieder führen immer mehr nach innen: Zurückziehen der Sinne, Konzentration, Meditation und Samadhi.

Dennoch geht es im Yoga nicht um ein Zurückziehen aus der Welt. Im Gegenteil: im achtsamen Üben öffnet, ja weitet sich der Mensch für die Welt und für das, was das In-der-Welt-Sein uns bringt. Der Übende lernt, sich in dieser Welt aufrechter zu halten – nicht nur durch Willenskraft, sondern auch durch eine innere Bewegung der Hingabe und des Loslassens.

Sind das aktive Bemühen (abhyāsa) und das Geschehen-Lassen (vairāgya) in Balance, entsteht eine Ruhe die unser Auge für das Wesentliche öffnet.

Aktuelle Informationen zu meinem Yogaunterricht unter www.iyengar.a